News

Hier halten wir euch auf dem Laufenden, was so läuft bei STIMMIX

Chorbuch Bass

Gewonnen

2020-12-05
Tim hat tatsächlich beim Gewinnspiel des don camillo Chors aus München gewonnen und darf sich nun ein Stück aussuchen, das dann für die camillos arrangiert wird und das diese dann auch singen (müssen).
Dieter hat daraufhin sofort das Liederbuch seines Onkels vom "Liederkranz Augsburg" zur Inspiration zur Verfügung gestellt.
Da bei diesem reichen Fundus deutschen Liedguts die Auswahl schwer fällt, wird vermutlich per zufälligem Seiten-Aufschlag entschieden.

Nachtrag
2020-12-20
Eigentlich war die Entscheidung schon für "Kein schöner Land" gefallen, als Tim auf seinem Transistor-Empfänger "Waiting For The Ghost Train" der britischen Ska-Gruppe Madness hörte, was bei ihm zu einem Spontan-Sinneswandel führte.


STIMMIX xmas promo 2020

Weihnachtsprogramm 2020 

2020-12-01
Es heißt ja immer: "Seid bereit" - daher hatten wir Anfang November nach einer mehrstündigen Online-Konferenz entschieden, uns auf ein 30 minütiges Weihnachts-Standup im Dezember vorzubereiten. Um uns dabei die Option für möglichst viele "Locations"- auch outdoor - offen zu halten, haben Dieter und Tim mithilfe zweier Autobatterien unsere komplette Gesangsanlage Stromnetz-unabhängig gemacht.
Parallel zu den Arbeiten an der Technik, wurde das letztjährige Weihnachts-Repertoire entstaubt, alle Stücke noch einmal akribisch durchgesprochen und so fit für die Ohren anderer gemacht.
Ende November waren wir dann bereit… Damit enden unsere diesjährigen live-Aktivitäten. Alle Aktivitäten? - Nein!

Denn was wäre schließlich Weihnachten ohne ein neues Stück von STIMMIX?
Das wäre ungefähr so, wie Spekulatius vom Vorjahr - eben einfach nicht richtig knackig.
Und nachdem wir bislang viele Klassiker im Programm haben, kommt dieses Mal etwas fluffig-modernes vor die Mikros.
Während Dieter gerade noch die Polklemmen von den Batterien abschraubt und die Mädels schon fleißig beim Einsingen ihrer Stimmen sind, hat Tim schon eine frische Spule in unser Revox B77 MkII 4-Spur Tonbandgerät eingelegt, damit das Gesamtwerk auch rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden kann.


Stand-up Dierig

2020-07-19
Mit dem gebotenem Abstand zu uns und allen Beteiligten haben wir letzten Freitag die Perlen aus unserem Repertoire zusammengeschnürt und im AWO Dierig unter freiem Augsburger Himmel als Stand-up-Konzert zum Besten gegeben. 

Dierig Juli 2020

Zum ersten mal live im Einsatz war auch unser neues Soundcraft Mischpult, das im Prinzip auch alleine singen kann, so dass wir in Zukunft nach dem Soundcheck die erste Halbe aufmachen und das Ding einfach seinen Job machen lassen können.

Dierig Juli 2020

Und weil die Darbietung im Innenhof des Dierig so reibungslos verlief, sind wir im Anschluss für ein weiteres Stand-up in die Kleingartenanlage Lutzstraße vorgezogen. Das Bild zeigt Tim in Diskussion mit dem ersten Vorsitzenden (nicht im Bild) über die Gage für unseren spontanen Einsatz für die a-capella Gesangskultur. Ähh war doch in der Lutzstraße, oder ?


STIMMIX SAVES STAC

2020-05-08
Als uns Ende März die Nachricht erreichte, dass das STAC Festival finanziell in schweres Fahrwasser geraten war, haben wir nicht lang gezögert und beherzt in unseren STIMMIX Sparsocken gegriffen, um das STAC-Crowdfunding zu unterstützen, bei dem 8000€ eingesammelt werden sollten.
Schon vor dem Ablauf der Aktion ist nun klar:
Es hat sich gelohnt - das STAC ist erst einmal gerettet!

STAC Retter

STIMMIX Demo II

2020-04-04
Freude! Jetzt Anfang April haben wir jetzt endlich das Tonband mit unserem Demo im Postkasten liegen. Dieter und Tim haben allerdings bislang vergeblich versucht, die alte Vinylpresse zu reparieren (ok, das war ein Fehlkauf), was unseren Plan, Schallplatten an unsere Fans zu verschicken, leider zunichte gemacht hat.
Nach langen Diskussionen haben wir uns nun entschieden, das ganze nochmal zu singen und uns dabei mit einer Videokamera zu filmen.
Da unsere Mädels allerdings vorher noch in den Schönheitssalon möchten, können wir euch hier und an dieser Stelle bislang nur unser STIMMIX Intro zeigen.
Stay tuned!


STIMMIX Demo I

2020-07-19
Derzeit legt unser Toningenieur letzte Hand an unseren Take vom Oktober (wir berichteten).

Mixer

Um Demos davon verschicken zu können, haben wir eine verharzte Toolex Alpha Vinylpresse ersteigert, die Tim und Dieter gerade versuchen, wieder zum Laufen zu bekommen. Anja und Claudia haben die langen Winterabende genutzt, um die Papierlabel für die Schallplatten zu entwerfen und sind nun mit dem Kolorieren beschäftigt.
Da wir uns zwischendurch aber auch mal zum Singen treffen, wird das Ganze noch etwas dauern.


Silbersound

2019-12-24
Danke an unsere Fans und alle Zuhörer, die sich mit uns im malerischen Ambiente der Alten Silberschmiede sei es bei der besungenen Weihnachtsgans oder dem von uns inszenierten selbstdrehenden Tannenbaum stimmungsvoll auf Weihnachten vorbereitet haben.
Das Wetter war uns hold und die Verpflegung perfekt. Lediglich bei Anstellen für die beliebte Feuerzangenbowle müssen wir auf unsere Weihnachtsweise "An der Kasse" verweisen.


Jauchzet Frohlocket

2019-11-01
Auch dieses Jahr sind wir wieder für euch da. Heimeliges Kerzenlicht-Ambiente, nette Leute* und STIMMIX singt weihnachtlich-humoriges Liedgut.
Was brauchts da mehr ?

*hmmm, wir von STIMMIX sind ja eigentlich auch nett ...


Recording Session

2019-10-26
Nach längerer Pause war es nun wieder soweit: In unserem Basement-Beat Studio in Augsburg haben wir die Zeit zwischen dem Genuss unzähliger Croissants und mehrerer Liter Bio-Limonade damit genutzt, um ein neues Demo einzusingen.
Den Beginn der Aktion hat die Anja mit ihrer Sofortbild-Kamera festgehalten:

Take Session

Unser Toningenieur ist derzeit intensiv damit beschäftigt, das Knistern der Croissant-Tüten und Klirren der Flaschen aus den Aufnahmen herauszufiltern.
Welches Stück wir eingesungen haben? Moment - welches war das noch gleich?
Wir melden uns wieder.
Stay tuned!


Keine Panik auf der Titanic

2019-07-26
Unser erstes "Open-Air" haben wir am 13. Juli erfolgreich und stimmgewaltig über die Zeltstadt auf dem Sommerfest des Christian-Dierig-Hauses gebracht.

Den geographischen Schwerpunkt Nordsee konnten wir selbstverständlich gesanglich anspruchsvoll bedienen - natürlich nicht ohne auch auf die Qualitäten des Südens hinzuweisen.
Fazit eines Zuhörers "Alles bestens. Gerne wieder!"
Geht klar.

Der Dieter hat das Ganze übrigens mit seinem Diktiergerät aufgenommen (warum auch immer). Und damit das nicht völlig umsonst gewesen ist, haben wir euch davon etwas geographisch Unverfängliches in den Audio-Bereich eingestellt.


STIMMIX auf dem Dierig Sommerfest

2019-06-24
"Raus aus den muffigen Gesangs-Hallen - hinein in die Sommerfrische".

westerhever-lighthouse

Dieser Maxime folgend, wird unser STIMMIX-Sound auf dem diesjährigen Sommerfest des Christian-Dierig-Hauses in Augsburg Pfersee am 13. Juli 15:00Uhr live und "Open-Air" zu hören sein. Das Motto "An der Nordseeküste" hat uns animiert zu einer - wie wir meinen - erfolgreichen Suche nach Alternativen zur gleichnahmigem Faschings-Hymne.
Keine Panik!


STIMMIX veröffentlicht Bootleg Scheibe

2019-06-08

STIMMIX on stage

Unbemerkt von Publikum und Tontechnik haben wir in unserem Musik-Wohnzimmer auf der Bühne des Reese Theaters während der letzten a-cappella Sause am 18. Mai einen geheimen analogen Mitschnitt gemacht und direkt vor Ort in schwarzes Vinyl geschnitten.
Derzeit verhandeln wir mit der Firma Dual über die Herstellung eines Plattenspielers, der 140UPM auf die Achse bringt.
Bis dahin müssen wir uns mit digital reduzierten Hörbeispielen begnügen.
Oder ihr besucht uns (oder CASH-N-GO) live auf einer unserer nächsten musikalischen Eskapaden.

Single

STIMMIX Scheibe nominiert für den Wurlitzer Preis

© Copyright 2021 STIMMIX - a-cappella aus Augsburg